top of page
Matthias Thonhofer

Anders ist besser als besser


Wie heißt es im Sport? „Möge der Bessere gewinnen!“ Ein schöner Gedanke, doch in der Praxis ist „besser“ oft subjektiv. Als Unternehmerin und Unternehmer sollte es zwar selbstverständlich sein, das Beste zu geben, aber in der Kommunikation ist es sinnvoller, sich nicht in einen Wettlauf um die beste Leistung zu verstricken. Denn wer bestimmt, was am besten ist? Die Kunden! Eine ausschließliche Orientierung an diesem Ziel kann zu einem unendlichen Kreislauf führen und die eigene Gesundheit gefährden. 


Genauso wenig zielführend ist es, ausschließlich auf billige Preise zu setzen und sich damit einem Preiskampf auszusetzen, der sich wirtschaftlich nicht lohnt.


So weit, so bekannt – bis hierher


Was machen also sehr viele Unternehmerinnen und Unternehmer – vor allem im Mittelstand? Sie bieten möglichste viele Leistungen an und kommunizieren das auch so.


Bei den meisten ergibt sich diese Einstellung automatisch über die Jahre und es klappt an sich auch gut. Man hat vielfältige Interessen und Fähigkeiten; mit einem breiten Angebot nimmt man den Kunden Sorgen ab, weil diese nicht zu fünf unterschiedlichen Firmen laufen müssen.


Eines schönen Tages aber macht in unmittelbarer Umgebung ein Betrieb mit demselben Angebot auf. Dieser lockt vielleicht mit Einstiegsangeboten und verspricht ein besonderes Service. Was hält man als etablierter Betrieb dagegen? „Wir werden auch billiger“ oder „wir sind aber besser“ wirkt beides in diesem Moment nicht sehr glaubwürdig. Schlimmstenfalls sind einige Stammkunden bereit zu wechseln.


Eine Möglichkeit, die viele übersehen: „Wir sind ANDERS!“


Jetzt denkst du vielleicht: „Anders sein? Auf keinen Fall! Ich will doch dazugehören, ich will möglichst viele Kunden ansprechen!“ Dann lies am besten weiter.


Anders sein zu wollen liegt nicht in der Natur der meisten Menschen. Ganz logisch, dass man das üblicherweise nicht will. Im Marketing ist jedoch genau das Gegenteil der Fall! Anders zu sein bedeutet:


  • Du wirst sichtbarer für deine Wunschkunden

  • Du bist nicht mehr vergleichbar mit der Konkurrenz

  • Deine Kunden bauen schneller Vertrauen auf

  • Du wirst leichter gefunden

  • Du bleibst länger in Erinnerung

  • Du gibst den Menschen Geschichten, die sie weiter erzählen können


Musst du nun möglichst lustig, ausgeflippt oder kreativ auftretet um anders zu sein? Auf keinen Fall! Das Tolle ist: Du bist bereits anders!


Deine individuelle Kombination aus Persönlichkeit, Erfahrung und Unternehmenskultur ist deine größte Stärke. Viele Unternehmen unterschätzen dieses Potenzial. Dabei ist es genau das, was sie von anderen unterscheidet und Kunden anzieht.


Beispiele von Unternehmen, die mit anders sein erfolgreich sind:


Sonnentor, Johannes Gutmann

Inspirierende Persönlichkeit

Mit seiner charismatischen und bodenständigen Art hat der Visionär Johannes Gutmann sowohl die Marke Sonnentor als auch seine eigene Personal Brand geschaffen und inspiriert damit viele Menschen. Er hält Vorträge und tritt dabei ausschließlich in Lederhose und mit roter Brille auf – sein Markenzeichen. Er ist bekannt dafür, unkonventionelle Wege zu gehen und seine Begeisterung für nachhaltiges Wirtschaften mit anderen zu teilen. Er lebt seine Überzeugungen und inspiriert auch andere damit. Sonnentor zeichnet sich durch die konsequente Ausrichtung auf biologische und nachhaltige Produkte aus. Man arbeitet eng mit kleinen Bauern zusammen und betont Regionalität und Handarbeit, was es von vielen großen Konzernen unterscheidet.


Das Sonnentor-Corporte Design


Die lachende Sonne im Logo, fröhliche Illustrationen anstatt der üblichen Produktfotos sowie nachhaltige Verpackungen. Das Konzept, mit dem Sonnentor bereits vor Jahrzehnten erfolgreich durchstartete, war damals ein absolutes Novum am Markt. Ein wunderbares Beispiel, wie außergewöhnliches und inspirierendes Design, das sich von der Masse abhebt, zum Unternehmenserfolg beiträgt.


    Lenzing

Die nachhaltige, grüne Textilfaser zieht sich im wahrsten Sinne des Wortes durch das gesamte Corporate Design. Das Unternehmen aus Wien, bekannt für seine nachhaltigen Textilfasern, hat einen sehr modernen und zukunftsorientierten Markenauftritt. Die Kommunikation dreht sich um Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation und eine bessere Welt.



    Zumtobel Group

In der Beleuchtungsbranche hat sich Zumtobel mit innovativen und ästhetischen Beleuchtungslösungen positioniert. Das Unternehmen kombiniert technologische Fortschritte mit ansprechendem Design, um einzigartige Produkte anzubieten. Um in der Kommunikation das Spiel mit Licht und Schatten darzustellen, kommen außergewöhnliche, grafische Effekte zum Einsatz, wodurch künstlerische und skulpturenartige Bilder entstehen, die sich stark von gewohntem unterscheiden.


Manner


Jeder kennt die charakteristischen Verpackungen: quadratisch, pink mit dunkelblauer Schrift, Illustrationen sowie dem Stephansdom im Logo. Manner ist bekannt für ihre traditionellen Wiener Waffelspezialitäten. Nicht zuletzt durch ihren auffallenden grafischen Auftritt schafft Manner es, ein nostalgisches Gefühl mit hoher Produktqualität zu kombinieren und sich somit einen festen Platz im Herzen der Konsumenten zu sichern. Ein wunderbares Beispiel für eine außergewöhnliche Markenidentität, die es versteht, traditionelle Werte erfolgreich ins moderne Zeitalter zu bringen.


Waldviertler Werkstätten (GEA)


Das Logo dieser bekannten und beliebten, österreichischen Schuhmarke präsentierte sich in einem frischen Grasgrün und einer nostalgischen Retro-Schrift – so kernig wie ihr Gründer, Heinrich Staudinger. Bekannt für nachhaltige Schuhe und Möbel, hat sich dieses Unternehmen durch handgefertigte Produkte und umweltfreundliche Produktionsmethoden etabliert. Die Betonung auf fairen Handel und Regionalität hebt es von vielen anderen Herstellern ab und das findet sich auch im grafischen Auftritt wieder.


Almdudler Kräuterlimonade

Sie ist mehr als nur eine Limonade, sie ist ein Stück österreichische Kultur. Das Getränk, bekannt für seinen unverwechselbaren Kräutergeschmack, hat sich seit seiner Einführung in den 1950er Jahren zu einer beliebten Marke entwickelt. Die Verbindung zu den Alpen und zur Natur spielt eine wichtige Rolle in der Markenkommunikation. Der Name „Almdudler“ selbst verweist auf die alpenländische Herkunft.


Das Almdudler-Logo vermittelt Nostalgie und Authentizität, die Schriftart erinnert an die österreichische, traditionelle und alpine Kultur. Das Rot im Logo und auf der Verpackung ist besonders auffällig und zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich. Unverkennbar sind die traditionellen, alpinen Motive: Figuren in Trachtenkleidung, Berge und Blumen sind typische Elemente, die auf den Verpackungen und in der Werbung auftauchen. Sie betonen die österreichischen Wurzeln und vermitteln Charme sowie Heimatverbundenheit.


Du siehst: Anders zu sein hat nichts mit ausgeflippt, poppig oder bunten Spaßvögeln zu tun. Es kann richtig hochwertig und ansprechend sein – passend zum jeweiligen Unternehmen.


Wie Design auch dich dabei unterstützen kann, anders erfolgreich zu sein


Du denkst vielleicht: „Alle erfolgreichen Marken haben ein einzigartiges Produkt.“ Aber die Wahrheit ist: Jedes Unternehmen, egal wie klein oder groß, ist einzigartig. Deine Persönlichkeit, deine Werte, deine Arbeitsweise – all das macht dich und dein Unternehmen unverwechselbar. Mit einem maßgeschneiderten Corporate Design heben wir diese Einzigartigkeit hervor und machen dich im Markt sichtbar.


Grafikdesign spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer Marke, da es hilft, visuelle Identität und Wiedererkennungswert zu schaffen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Grafikdesign dabei unterstützen kann:


  1. Logodesign: Ein einzigartiges und gut gestaltetes Logo ist oft das Herzstück einer Marke. Es dient als visuelles Symbol zur Wiedererkennung.

  2. Corporate Design: Durch die Verwendung von einheitlichen Farben, Schriftarten und Designelementen in allen Medien (wie Website, Social Media, Visitenkarten) wird ein konsistenter Markenauftritt gewährleistet. Das erhöht die Wiedererkennbarkeit und das Vertrauen in die Marke.

  3. Visual Design: Grafikdesign ermöglicht es, komplexe Ideen und Botschaften auf ansprechende Weise zu vermitteln. Infografiken, Illustrationen und visuelle Inhalte helfen dabei, die Kernwerte und die Mission der Personal Brand klar darzustellen.

  4. Professionelles Erscheinungsbild: Hochwertiges Grafikdesign vermittelt Professionalität und Seriosität. Eine gut gestaltete visuelle Identität unterstützt die Glaubwürdigkeit.

  5. Emotionale Verbindung: Design ruft Emotionen hervor und schafft eine tiefere Verbindung mit dem Publikum. Persönlichkeitsmerkmale und die Einzigartigkeit deiner Marke werden betont.

  6. Social Media Präsenz: Grafikdesign ist entscheidend für den Erfolg auf Social-Media-Plattformen. Ansprechende Grafiken und visuell konsistente Inhalte erhöhen die Interaktion mit deiner Zielgruppe.


Grafikdesign spielt eine entscheidende Rolle dabei, eine Marke nicht nur visuell ansprechend, sondern auch unverwechselbar und authentisch zu gestalten.


Bei der Entwicklung eines Logos oder Corporate Designs analysiere ich gemeinsam mit dir die wesentlichen Merkmale deines Unternehmens: Welche Besonderheiten zeichnen es aus, welche Werte vertrittst du und was sollen deine Wunschkunden von dir und deinem Unternehmen wissen?


Anschließend beleuchte ich deine Konkurrenz: wer sind deine Mitbewerber, wo sind sie aktiv und wie präsentieren sie sich?


Mit diesen Erkenntnissen lässt sich ein Konzept entwickeln, das dein Unternehmen positiv von der Konkurrenz abhebt.


Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page